Module
Die Schüler unserer Schule erhalten bei der Berufsorientierung verschiedene Angebote. Dabei sind Berufsorientierungs-maßnahmen (BOM) nach § 48 SGB III fester Bestandteil im Konzept der Mittelschule. Acht berufsorientierende Module wurden entwickelt.
Die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Praxis ermöglicht den Schülern einen Einblick in ausgewählte Berufsfelder. Dabei werden die Berufswahlkompetenz verbessert, der Überblick über den regionalen Ausbildungsmarkt vertieft und die Anforderungen der Betriebe kennengelernt. Kompetenzanalysen geben den Schülern Rückmeldungen über individuelle Kompetenzen und Fähigkeiten.
Ähnlich wie in Modul A ermöglicht die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Praxis einen vertieften Einblick in ausgewählte Berufsfelder. Der besondere Schwerpunkt des Moduls liegt auf dem konkreten Betrieb vor Ort als Durchführungspartner. Kontakte zwischen späteren Ausbildern und den Schülern als möglichen Azubis werden angebahnt.
Durch die Mitarbeit in einer Schülerübungsfirma erwerben die Schüler praktische Berufsorientierung und Einsicht in kaufmännisches und unternehmerisches Handeln. Schlüsselqualifikationen sowie Selbst- und Sozialkompetenz werden trainiert.
Bereits bestehende Schülerübungsfirmen können nach Wunsch der Schule vor Ort durch externe Fachkräfte beraten werden. Dabei werden Ziele und Geschäftsfelder überdacht und ggf. eine Neuausrichtung der Schülerübungsfirma durchgeführt.
Durch diese Maßnahmen erkennen die Schüler die Bedeutung der sprachlichen Kompetenz und der nonverbalen Kommunikation im Bewerbungsprozess. Es werden realistische Strategien zur Einmündung auf den Ausbildungsstellenmarkt entwickelt und die Umsetzung unterstützt. Die Angebote werden in verschiedenen Sprachen unterbreitet, um insbesondere Schüler mit Migrationshintergrund zu unterstützen.
Innerhalb einer 5-tägigen Orientierungswoche erarbeiten die Schüler in außerschulischer Umgebung die Bedeutung von Softskills für den Beruf. Dabei werden die individuelle Informations- und Berufswahlkompetenz insbesondere unter Nutzung der Angebote der Bundesagentur gesteigert.
Das Modul schließt sich eng an Praxismaßnahmen, wie z. B. andere Module, Betriebserkundungen und Betriebspraktika, an. Die Schüler erhalten Unterstützung bei der Bewerbung um einen Praktikums- und/oder Ausbildungsplatz.
Diese BOM wird in Form von sieben möglichen Bausteinen über einen längeren Zeitraum vom selben Bieter in den Jgst. 7 (4 Monate), 8 (9 Monate) und 9 (8 Monate) angeboten. Dabei wird eine prozessorientierte Berufsorientierung gewährleistet. Aus den sieben möglichen Bausteinen wählt die Schule mindestens vier aus:
B1 Kompetenzanalyse
B2 Erfahrung eigener Neigungen und Interessen
B3 Praktisches Erfahren und Einüben von Softskills und grundlegender Kompetenzen
B4 Entwicklung individueller Zielberufe
B5 Erarbeiten von beruflichen Anforderungen und Kompetenzen einzelner Berufe und
Präsentationen
B6 Informations- und Medienkompetenz
B7 Individuelle Bewerbung
Unterstufe
1. Platz - Klasse 7c
2. Platz - Klasse 5a
3. Platz - Klasse 7ab
4. Platz - Klasse 5b
5. Platz - Klasse 6b
6. Platz - Klasse 6a
7. Platz - Klasse 5c
Oberstufe
1. Platz - Klasse 10a
2. Platz - Klasse 9b
3. Platz - Klasse 9a
4. Platz - Klasse 8c
5. Platz - Klasse 8b
6. Platz - Klasse 8a
Chapeau, Hut ab! Was für ein Turnier! Es wurde gerannt, gekämpft, gebrüllt, gelitten, angefeuert und auch die eine oder andere Träne verdrückt. Besonders in Erinnerung dürfte uns das Spiel um Platz 3 der Unterstufe bleiben. Das Spiel war lange ausgeglichen und die 5. Klässler wehrten sich lange erfolgreich gegen die großen Gegenspieler aus der 7. Jahrgangsstufe. Bis dann doch ein Schüler aus der 7ab zum Ausgleich traf. Aber die 5-Klässler gaben nicht auf und kämpften weiter und kurz vor dem Schluss traf ein Schüler aus der 5b zum Ausgleich. Die Zeit lief ab und somit war klar, Siebenmeter! 7ab schoss und traf, 5b schoss und traf, 7ab schoss und traf, 5b - der Schüler welcher kurz vorher noch den Ausgleich geschossen hatte - schoss und es verfehlte das Tor! Was für Emotionen!